Anzeichen von bd

 

verfärbtes Maul
verfärbtes Maul

Momentan geht dieser sehr hartnäckige Pilz vermehrt um und ist mittlerweile eine der häufigsten Todesursache von Amphibien.

 

Dieser Pilz ist sehr gefährlich, kann aber bei frühzeitiger Erkennung gut behandelt werden.

 

Es ist folgendes zu beachten:

Der Pilz ist an Feuchtigkeit gebunden. Die Übertragung findet vorallem über Pflanzen, Schnecken, Krebse, Fische und bereits erkrankte Tiere in einem neuen Bestand statt, theoretisch kann sie sogar über die Trinkwasserversorgung erfolgen.

die Kloake ist sichtbar verfärbt
die Kloake ist sichtbar verfärbt


Die Anschaffung neuer Tiere und Pflanzen sollte deshalb genau überdacht werden. Die Herkunft sollte bekannt sein, wenn es bereits zu Todesfällen ungeklärter Ursache kam-seinen es jetzt Amphibien oder Fische sollte man vom Kauf absehen.
Möchte man sich ein neues Axolotl anschaffen sollte man den Verkäufer fragen ob er seinen Bestand bereits auf diesen Pilz getestet hat. 

Wenn der Bestand noch nicht getestet wurde sollte man das Tier unbedingt testen lassen bevor man es ins Becken lässt. 

 

Erste Anzeichen: schwarze Stelle an Fusssohle + Kloake
Erste Anzeichen: schwarze Stelle an Fusssohle + Kloake

Wichtig:

Die Erkrankung sieht man den Tieren nicht unbedingt an, viele Tiere die positiv getestet wurden hatten keinerlei Auffälligkeiten. 

Erste Anzeichen können z.B: 

- schwarze Stellen an Maul, Fusssohlen und/oder an der Kloake sein (siehe Bild das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, das Tier ist mittlerweile geheilt)

- massive Verhornungen

- immer wiederkehrender Belag

            - Fressverweigerung sein.

 

 

Die Bilder zeigen 2 infizierte Tiere, die nach auftreten dieser schwarzen Stellen positiv getestet

wurden. Beide Tiere wurden behandelt und haben keinen Schaden genommen.

Möchte man auf Nummer Sicher gehen kann man seine Tiere mittels Abstrich auf den Pilz prüfen lassen.

 

Dazu benötigt man nur ein Abstrich-Set bestehend aus einem sterilen Tupfer und einem Transportröhrchen (ohne Transportmedium!-das könnte den Test verfälschen) das man normal bei jedem Tierarzt erhalten kann. Ihr könnt mich auch kontaktieren, gerne biete ich euch ein komplettes Test Set, bestehen aus 2x Abstrichbesteck ohne Medium (1x Für den Abstrich, 1x für den Kontrollabstrich sollte der 1. Befund positiv sein), 2 Paar Einweghanschuhe, 2x Untersuchungsauftrag Exomed oder LHL und 2 Transportelumschlägen.

 

 

abstrich

Für den Abstrich wählt man am Besten ein paar Tiere pro Becken aus-wenn ein Tier es hat hat es normal auch das ganze Becken. Eine Sammelprobe über mehrere Becken ist nicht empfehlenswert da die Gefahr einer Ansteckung unter den Becken besteht.

 

Der Abstrich läuft so ab:
Für die Probenentnahme streicht man mit leichtem Druck (ohne den Tieren wehzutun!) mit dem Tupfer an der Schleimhaut entlang.

 

Die Probe sollte von folgenden Körperteilen genommen werden:

- Maul

- Füße

- Schwanzunterseite + Schwanzspitze

- Bauch

- Rücken

- Kloake

 

Das Ganze schickt man dann an:

 

Exomed 

Ein solcher Test kostet zur Zeit ca. 45,-€.

Der Befund kam innerhalb von 3 Tagen per Email und einen Tag später per Post.

 

oder

 

LHL

Ein solcher Test kostet zur Zeit ca 29,-€.

Der Befund kommt innerhalb 7-10 Tagen per Email und 1-2 Tage später per Post.

 

Sollte der Test positiv sein ist es kein Grund sich dafür zu schämen oder in Panik zu geraten, es kann jeden Treffen-selbst bei aller bester Becken Hygiene. 

 

Quelle: Aqua-Steffi.jimdo.com